LIFESTYLE: SO STARTEST DU EINEN BLOG IN NUR 15 MINUTEN
9/17/2019Eine eigene Website kann eine großartige Möglichkeit sein, ein Online-Geschäft aufzubauen und von zu Hause aus zu arbeiten - oder (wie bei mir) ein wunderbares Hobby, an dem man sich austoben kann. Tatsächlich könnte man überall auf der Welt mit einem guten Internetzugang leben. Immerhin schreibe ich diesen Post ja auch aus New York und nicht in meiner Mannheimer Wohnung in good old Germany.
Wer sich beim Bloggen besonders geschickt anstellt, verdienen sich vielleicht sogar ein zusätzliches Einkommen und findet einen Weg, sich selbst auszudrücken.
Es ist einfacher als je zuvor, ein Blog zu erstellen und absolut jeder kann damit beginnen. Die Realität ist jedoch, dass nicht jeder Geld mit seinem Blog verdienen und ihn zum wachsen bringen kann.
Wenn du einen Blog starten möchtest mit dem du Geld verdienen kannst, solltest du ein wenig anders als die meisten anfangen. Und ganz anders als ich! In diesem Beitrag werde ich jedes Geheimnis zum Starten eines erfolgreichen Blogs enthüllen und erläutern, wie du in nur 15 Minuten den Grundstein für eine gute Website legst. Wenn du also selbst darüber nachdenkst, dir einen Blog zu erstellen, findest du hier die fünf wichtigsten Schritte.ein Blog zu starten und es zu einem Erfolg zu machen, befolgen Sie diese 5 einfachen Schritte.
1. FINDE EINE NISCHE
Dies ist eines der wichtigsten Dinge bei der Erstellung eines erfolgreichen Blogs. Mittlerweile geht es dabei um mehr, als nur über seine Leidenschaft zu sprechen.Wenn du möchtest, dass dein Blog Einnahmen erzielt, musst du dir eine profitable Nische suchen. Die darf nicht zu klein und natürlich auch nicht zu groß und unspezifisch sein. Wie wählst du also genau die richtige Nische für deinen Blog aus? Hier sind ein paar Tipps.
Fokus - Konzentriere dich auf Themen, über die du gerne sprichst. Leidenschaft oder echtes Interesse sollten absolut da sein. Am Ende des Tages werden die Leser erkennen, ob du für das Thema wirklich brennst - oder nur darüber schreibst, weil du denkst es sei profitabel. Sei authentisch und aufrichtig.
Um auf einige Ideen zu kommen, schlage ich vor, dass du die Dinge aufschreibst, die du liebst, die dich sehr interessieren oder über die du viel weißt.
Research - Marktforschung betreiben. Suche nach den von dir aufgeschriebenen Themen im Internet und finde heraus, ob dafür genug Interesse besteht, also deine Nische groß genug ist. Um mit dem Blog Geld zu verdienen, sei es durch Google-Anzeigen oder den Verkauf von Produkten, benötigst du Traffic.
Für deine Marktforschung kannst du Google Trend und das Google Keyword Search Tool verwenden. Sie geben einen allgemeinen Überblick darüber, wie hoch die Nachfrage zu diesem Thema ist und ob dadurch Traffic auf deiner Seite entstehen kann. Wähle Themen mit stabiler oder steigender Popularität aus und meide die mit abnehmender Tendenz.
Rentabilität - Zahlt sich deine Nische aus? Wenn du vorhast, mit dem Blog Geld zu verdienen, lohnt es sich zu wissen, ob das Thema rentabel sein kann. Planst du, Anzeigen auf der Website zu schalten? Wenn ja, wie viel verdienst du pro Klick? Wenn du vorhast, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, informiere dich darüber, was du zu welchem Preis anbieten kannst.
Sobald du eine Nische mit Einnahmepotenzial hast, setzt du aufs richtige Pferd. Der nächste Schritt ist die Blog-Domain.
2. WÄHLE EINE DOMAIN UND EINEN HOST
Die Auswahl eines Domainnamens ist ein Schritt, den neue Blogger häufig falsch machen. Und ein Fehler mit Ihrem Domain-Namen kann Traffic und zukünftige Einnahmen kosten. Ganz zu schweigen davon, dass es ein Fehler ist, den man nicht wirklich beheben kann. Daher ist es wichtig, die richtige Domain auszuwählen. Meiner Erfahrung nach ist ein guter Name...
kurz und einprägsam - Meine Faustregel lautet: Niemals mehr als drei Silben!
beschreibend - und hello, ich bin ein Negativbeispiel. Mit 18 fand ich den Namen The small Noble irgendwie fancy, aber leider sagt er kaum bis gar nichts über den Bloginhalt aus. Eine gute Domain beschreibt, worum es auf der Seite geht.
Perfekt ist es, wenn auch noch wichtigste Keywords in der Domain vorkommen. Auf diese Weise kann Google die Domain identifizieren und du einen besseren Rang für deine Nische erzielen. Und je nachdem, was du mit der Seite vorhast, kann es ziemlich hinderlich sein, den eigenen Namen dafür zu verwenden. Ein Verkauf der Domain ist damit nämlich so gut wie ausgeschlossen.
Sobald du mehrere Domain-Ideen hast, kannst du deren Verfügbarkeit auf godaddy.com überprüfen. Wenn deine Wunschdomain verfügbar ist, registrierst du sie und wählst ein Hosting-Unternehmen aus. Ich verwende Checkdomain, um meine Site zu hosten.
3. WORDPRESS EINRICHTEN
Sobald du die Domain hast, musst du den Blog einrichten. Obwohl ich selbst bei Blogger.com bin - und mich nicht aufraffen kann, umzuziehen - wäre WordPress heute meine erste Wahl. Es ist nicht nur beliebt, sondern auch die leistungsstärkste Blogging-Plattform auf dem Markt. Für Anfänger ist es perfekt, weil es super einfach zu bedienen ist - und tatsächlich werden eine von drei Websites im Internet mit WordPress betrieben.
Ein weiteres Plus ist, dass es einfach ist, einen WordPress-Programmierer zu finden, falls du dein Seitenlayout von einem Profi anpassen lassen möchtest. Kommen wir nun zum Einrichten eines WordPress-Blogs. Dafür habe ich dieses super praktische Youtube-Video gefunden:
Danach ist deine Website fertig eingerichtet und voll funktionsfähig! Jetzt kannst du mit dem Erstellen von Inhalten für den Blog beginnen.
4. INHALTE PLANEN UND SCHREIBEN
Bis zu diesem Punkt ging es mehr um all die technischen Komponenten. Es ist jedoch genauso wichtig, zu lernen, wie du deinen Blog und deine Reichweite zum wachsen bringst. Letztendlich hängt der Erfolg des Blogs von deiner Fähigkeit ab, den Traffic zu steigern und die Leser zu binden. Der Weg dazu führt über die Content-Strategie. Klingt zwar kompliziert und verwirrend, ist es aber nicht!
Kurz gesagt, die Content-Strategie sollte darauf abzielen, die Probleme der Leser zu lösen oder ihre Fragen zu beantworten. Überleg dir zunächst zehn Probleme oder Fragen, die deine Leser beschäftigen - und wie du ihnen dabei helfen kannst. Wichtig: Sei ein Stratege und verfolge einen Makro-zu-Mikro-Ansatz.
Stell dir zum Beispiel vor, du hättest einen Keto-Diät-Blog, mit dem du anderen bei der Diät helfen willst. Die Inhaltsplanung basiert darauf: Mit Blick auf die Keto Diet recherchiere ich nach themenbezogenen Stichwörtern und Suchbegriffen, die meine Leser im Web am häufigsten verwenden. Vorstellbar wären:
- Keto-Diät für Anfänger
- Keto-Diät-Menü
- Einfache Keto-Rezepte
- Keto Meal Prep
- Keto Fast-Food-Ideen
Das ist ein wesentlicher Bestandteil der Inhaltsplanung und -vermarktung.
Um aktive Leser haben, musst du sie wirklich verstehen und auch ihre Sprache verwenden. Denn in dem Blog geht es nicht um den Schreiber, sondern um die Leser. Um es zusammenzufassen, recherchiere in der gewählten Nische und finde Themen, die sich deine potenziellen Leser wünschen.
Während Google AdWords ein großartiges Keyword-Recherche-Tool sein kann, sind hier noch einige Ergänzungen. Hier meine Favoriten, die ich bisher ausprobiert habe:
- SEMrush
- Google Keyword Planner
- Wordtracker
Sie helfen dabei, das Vokabular der Leser zu benutzen und ansprechende Inhalte zu erstellen. Auf diese Weise kannst du einen Blog wachsen lassen. Bevor wir mit dem nächsten Schritt fortfahren, möchte ich noch etwas zu den Inhalten schreiben.
1) Benutze kurze, präzise und leicht verständliche Sätze. Niemand will etwas lesen und sich dabei dumm fühlen. Es geht nicht darum, den Leuten zu zeigen, wie schlau man ist. Der Fokus liegt nur darauf, ihnen bei der Lösung ihrer Probleme zu helfen.
2) Leg los! Ich weiß, dass wir in diesem Abschnitt viel behandelt haben, aber bloggen ist wie Fahrrad fahren. Du kannst nicht alles verstehen, bevor du anfängst in die Pedale zu treten. Fang einfach an, weil du nicht gut sein musst, um anzufangen, sondern weil du anfangen musst, um gut zu werden.
5. FÜR DEN BLOG WERBEN
Hallo Social Media! Egal, ob es sich um Facebook, Twitter oder Youtube handelt: Durch die sozialen Medien, kannst du deinen Traffic steigern. Oft dabei unterschätzt: Pinterest! Sobald du einen Pin veröffentlicht hast, kannst du dadurch monatelang Leser beziehen.
Unter Buzzsumo.com kannst du sehen, was bei anderen Websites gut funktioniert. Dort findest du die Top-Rankings der Seiten und ihre Traffic-Quellen. Die Wahrheit ist: Am Ende verbringst du mindestens 75% deiner Zeit damit, für den Blog zu werben - und nur 25% mit dem Schreiben an sich. Lass dich drauf ein und hab vor allem Spaß, denn wenn du den dabei nicht hast, wirst du dein Baby auch nicht sonderlich lange pflegen.
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