LIFESTYLE: SO WIRST DU JEDEN TAG EIN BISSCHEN SCHLAUER - IN NUR 5 MINUTEN
9/05/2018Was bedeutet es, klug zu sein? Kann das durch einen Test oder ähnliches gemessen werden? Geht es darum wie wir mit anderen umgehen - oder darum, dass wir neues ausprobieren und ständig lernen? Umfasst es die praktischen Fähigkeiten oder wie gut man im Mathetest abschneidet?
Ich denke klug zu sein bedeutet, jeden Tag den Willen zu haben, dazuzulernen. Man möchte sein Gehirn fördern und gibt täglich sein Bestes. Es bedeutet, egal was für Situationen das Leben bereit hält, sich klug durchzumanövrieren. Bereit, jede Herausforderung zu bestehen, jedes Problem zu lösen. Das lernt man nicht unbedingt in der Schule, aber man kann jeden Tag etwas dafür tun, um zu wachsen.
Wir müssen nicht nochmal die Schulbank drücken, um jeden Tag ein bisschen klüger zu werden. Wir müssen nur den Willen haben, täglich etwas Neues zu lernen, etwas neues auszuprobieren - und eine Reise anzutreten, durch die wir uns selbst besser kennenlernen. Das ist einfacher, als es sich anhört...
1. Schreibe eine Liste mit Dingen, die du schon getan hast
Listen helfen dabei das Gehirn zu trainieren, sowohl das Lang- als auch das Kurzzeitgedächtnis. Wenn du ein schlechtes Gedächtnis hast, fang damit an Listen zu schreiben, z. B. eine Liste mit fünf Dingen, die dein Leben verändert haben. Schreibe die Workouts auf, die du gemacht hast, schreibe auf, welche Dinge du heute erledigen konntest, schreibe auf, mit wem du heute gesprochen hast oder was dich heute inspiriert hat. Sich diese Dinge wieder in das Gedächtnis zu rufen, trainiert das Gehirn und es fällt dir leichter, dich an Kleinigkeiten zu erinnern.
2. Erkläre jeden Tag etwas
Einstein sagte einst: "Wenn du etwas nicht erklären kannst, dann hast du es nicht richtig verstanden." Probiere jeden Tag etwas einfaches zu erklären. Das hilft dir dabei, die Dinge selbst besser zu verstehen und - wenn es etwas Persönliches ist - was du tun musst. Egal ob es sich auf die Arbeit oder dein Privatleben bezieht.
3. Versuchs mal mit Gedächtsspielen
Gedächtnisspiele sind wie das Workout für dein Gehirn. Wenn du es nicht trainierst, kannst du auch nicht erwarten, dass es in Topform ist. Dein Gedächtnis möchte herausgefordert werden! Studien haben herausgefunden, dass nur weil man Gedächtnisspiele spielt, verbessern sich nicht unbedingt die kognitiven Fähigkeiten. Es ist so wie bei anderen Workouts auch: Das Gehirn gewöhnt sich an die Belastung und die Aufgaben werden zu einfach. Deswegen muss Abwechslung her: Wechsle zwischen Zahlenspielen, Puzzeln oder Kopfrechenaufgaben und steigere die Schwierigkeit.
4. Raus aus der Komfortzone!
Probiere Neues aus! Das ist der magische Schlüssel, um klüger zu werden. Emotionale Intelligenz erlangt man dadurch, dass man neue Perspektiven einnimmt, Intelligenz dadurch, dass man aus seiner Komfortzone austritt. Probier neue Dinge und erweitere deinen Horizont: neues Essen, neue Bücher, neue Serien - all das sind kleine Dinge, die etwas in dir verändern. Probiere eine neue Sportart aus oder besuche ein Land, von dem du noch überhaupt nichts weißt. So lernst du dich selbst und die Welt um dich herum besser kennen.
5. Mache regelmäßig Sport
Sport ist super, um deine Hirnleistung zu steigern. Dabei wird nämlich Irisin produziert, dass einen positiven Effekt auf die kognitiven Fähigkeiten haben soll. Der Botenstoff soll das Erinnerungsvermögen verbessern und dabei helfen Neues zu lernen. Außerdem werden beim Sport Endorphine ausgeschüttet, die das Immunsystem stärken - und damit auch unser Gehirn schützen.
0 Kommentare